Wer ist er - und wenn ja, wie viele? Mein Kunde und seine Rollen

Wer ist er - und wenn ja, wie viele? Mein Kunde und seine Rollen

Viele Verkäufer erarbeiten sich im Laufe Ihres Berufslebens eine Verkaufsstrategie und wenden diese regelmäßig bei ihren Gesprächspartnern an. Die bewährte und eingespielte Strategie! Das funktioniert auch – wenn sie auf den passenden Gesprächspartner treffen! Doch in den meisten Fällen haben Sie es im Verkauf mit vier unterschiedlichen Rollen bei Ihren Gesprächspartnern zu tun. In diesem Verkaufstipp geht es um die Rollen „Entscheider“ und „Abzeichner“. Nur wenn Sie die ausschlaggebenden Kriterien der Entscheider kennen, werden Sie den Auftrag gewinnen. Lesen Sie hier, worauf es ankommt…

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Nicht jeder „Entscheider“ kann wirklich etwas entscheiden

Nicht jeder „Entscheider“ kann wirklich etwas entscheiden

Mit wem sprechen Sie wirklich, wenn Sie Ihr Angebot in einem Unternehmen vorstellen? Nicht immer ist der „Entscheider“ tatsächlich der, der etwas entscheiden kann. Doch auch wenn Sie mit anderen Personen im Unternehmen sprechen, können diese für Ihren Auftrag nützlich sein. Dazu sollten Sie genau wissen, wen Sie tatsächlich als Gegenüber vor sich haben und wie Sie von diesem Gesprächspartner profitieren können. Wenn Sie glauben, dass politische Entscheidungen im Kundenunternehmen dafür verantwortlich waren, dass Sie den Auftrag verloren haben, sollten Sie diesen Verkaufstipp unbedingt lesen. Es könnte sein, dass Sie anschließend den wahren Grund für den Verlust des Auftrages kennen.

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„Kommen Sie doch mal vorbei“ – die Hidden Agenda unseres Kunden

„Kommen Sie doch mal vorbei“ – die Hidden Agenda unseres Kunden

Eine Terminzusage von einem potenziellen Kunden ohne Kaufversprechen ist wertlos. Viele Außendienstmitarbeiter verbringen zu viel Zeit mit Lustreisen. Damit Ihnen das nicht mehr passiert, sollten Sie die wichtigste Frage bei der Terminvereinbarung kennen. Denn ein Termin beim Kunden, mit dem Ziel, wenn ich erst einmal da bin, dann werde ich ihn schon überzeugen, endet meistens mit zu hohen Rabatten oder der Ausrede: „Wir waren zu teuer.“ So werden Ihre Kaffeefahrten zu Auftragsfahrten.

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... und am Ende kriegen wir Sie doch! – Durchhalten bei der Kundenakquise

... und am Ende kriegen wir Sie doch! – Durchhalten bei der Kundenakquise

Wie lange bleiben Top-Verkäufer dran, wenn es darum geht, einen Kunden für das Unternehmen zu gewinnen? Zeichnet man sich als Verkäufer aus, wenn man drei, vier oder fünf Jahre an einem Kunden dranbleibt? Es gibt viele Geschichten, die zeigen, dass sich das jahrelange Dranbleiben an einem Kunden auszahlt. Doch stimmt das wirklich? Was müssen Kunden tun, damit sie sich als Kunden disqualifizieren? Geht das überhaupt, wenn man mal von Unehrlichkeit und schlechter Zahlungsmoral absieht? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im heutigen Verkaufstipp...

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Verkäufer, die Einwände behandeln, sterben bald aus. – Wie geht es richtig?

Verkäufer, die Einwände behandeln, sterben bald aus. – Wie geht es richtig?

Kaum hat man erfolgreich die Vorwände der Kunden gemeistert und das Gefühl, endlich ein Verkaufsgespräch führen zu können, kommen schon die ersten Einwände. Dabei gibt es unüberwindbare Einwände und Einwände, die Sie lösen können. Noch besser ist es aber, wenn Sie es schaffen, dass Ihre Kunden keine Einwände mehr verwenden. Interessiert Sie das? Dann lesen Sie jetzt den neuesten Verkaufstipp...

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