Man ist erst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!

Die Werbung und viele Medien suggerieren uns tagtäglich, dass Schönheit, Jugendlichkeit und Charisma die einzige Voraussetzung für Erfolg sind. Statistiken, die zeigen, dass schöne Menschen bis zu 14 % mehr Gehalt bekommen und u.a. als intelligenter und ehrlicher gelten, unterstützen diesen Glauben stark. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Selbstbewusstsein unterstützen können und warum der Boxweltmeister Muhammad Ali sich im Flugzeug doch auf den Sicherheitsgurt verlies. 

Diesen Spruch habe ich letztes Jahr bei der Verleihung des Querdenker-Awards zum ersten Mal gelesen. Sicherlich wurde er dort nicht erfunden. Doch es steckt viel Wahrheit darin.

Stellt sich also die Frage: „Wie schaffen wir es, uns besonders in schwierigen Situationen für super zu halten?“

Viele Menschen glauben, dass man als schöner Mensch viel mehr Selbstbewusstsein hat und damit auch viel mehr Erfolg. Die Heidi Klums und Leonardo DiCaprios sowie die Werbung unterstützen diesen Glauben. Schönen Menschen wird fast automatisch zugesprochen, dass sie mehr Begabung haben, dass sie viel freundlicher sind, dass sie ehrlicher sind und natürlich intelligenter. Schön, wird in unserer Gesellschaft oft gleichgesetzt mit "diese Person ist gut" oder "diese Person ist erfolgreich". Schön bedeutet für viele, dass diese Menschen es in vielen Bereichen des Lebens leichter haben. Zum Beispiel hat man bei den kanadischen Parlamentswahlen festgestellt, dass die Wähler den gutaussehenden Kandidaten 2-mal mehr Stimmen gegeben haben, als weniger gutaussehenden Kandidaten. Wurden die Wähler später darauf angesprochen, bestritten 73 % der Wähler diese Tatsache. Nur etwa 14 % räumten ein, dass das Aussehen der Kandidaten eine Rolle bei ihrer Wahl gespielt hat.

Auch wenn es um Gehalts- oder Honorarverhandlungen geht, weiß man heute, dass gutaussehende Menschen 12 – 14 % mehr Gehalt oder Honorar erhalten, als Menschen die als weniger gutaussehend gelten.

Auch bei Schadensersatzklagen hat man zum Beispiel in Amerika beobachtet, dass gutaussehende Menschen im Durchschnitt 10.051 $ erhalten, wogegen weniger schöne Menschen durchschnittlich nur 5.926 $ erhalten.

Solche Zahlen und Aussagen lassen einen schon mal daran zweifeln, ein Superheld zu sein, wenn man nicht gleichzeitig mit dem einen oder anderen Supermodel oder Superstar aussehenstechnisch mithalten kann.

Auch ich habe noch weit bis in die 30er an mangelndem Selbstbewusstsein gelitten. Ein typisches Symptom dafür war, dass mich schwierige Situationen, die ich tagsüber erlebt hatte, nachts in meinen Träumen verfolgt haben. Gelöst habe ich diese Situationen dann immer, indem ich „wegflog“. Im Traum konnte ich fliegen und meine „Gegner“ eben nicht. Erst als ich gelernt habe, mein Selbstbewusstsein zu stärken, hörten auch die Träume auf.

Drei Techniken haben mir dabei geholfen:

Erstens. Auch ich habe wenig Ähnlichkeit mit Heidi Klum. Dies fängt schon bei der Haarfarbe an. Aber jeder von uns kann das Beste aus seinem Typ machen. Und wenn man selbst nicht genau weiß, was das optimale ist, dann gibt es viele Helferlein, die einen dabei unterstützen können. Ich zum Beispiel empfehle gerne Elisabeth Motsch (www.elisabeth@motsch.at). Dass wir im Business alle Kostüm, Hosenanzug oder Anzug tragen sollen, hat sich herumgesprochen. Aber welche Farben oder Stile unterstützen das, was man als Eindruck transportieren möchte? Wie schafft man es zum Beispiel, spritzig oder dynamisch auszusehen, wenn man schon etwas mehr Lebenserfahrung mitbringt? Wie unterstreicht man mit der eigenen Kleidung Führungsstärke und Innovativität? Oder, vieles mehr. Es gibt den Spruch: „Wahre Schönheit kommt von innen“, aber sie kann nur von innen kommen, wenn ich mich äußerlich gut fühle. Nur zu sagen „Wenn meine inneren Werte da sind, dann strahle ich sie auch aus“, das ist nicht richtig. Ich muss sie spüren. Ich muss das Gefühl haben „Hey! Heute bin ich gut drauf! Heute schau ich gut aus!“ Tun Sie ihr Bestes dafür. Je wichtiger mein Termin ist, desto mehr Zeit gebe ich mir morgens. Übrigens gilt diese Weisheit nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer.

Zweitens.Stärken Sie Ihre Stärken, indem Sie sich derer bewusst werden. Eine Möglichkeit ist, dass Sie ein Stepping-Stone-Tagebuch anlegen. Was ist ein Stepping-Stone-Tagebuch? In ein Stepping-Stone-Tagebuch schreiben Sie alles, was Sie in Ihrem Leben bis heute geschafft haben. Zum Beispiel welchen Schul-abschluss haben Sie erreicht? Welche Aus-bildung haben Sie gemacht? Welche kleinen und großen Karriereschritte sind Sie bereits gegangen? Welche Hindernisse haben Sie dabei überwunden? Was haben Sie sich schon erarbeitet? Ein Auto. Als ich mein erstes Auto hatte, bin ich noch jahrelang ganz stolz mit meinem Schlüssel vor dem Wagen gestanden. Damals musste man das Fahrzeug noch richtig mit einem Schlüssel aufsperren und dabei dachte ich mir immer „Wow, das habe ich jetzt und darf es fahren“, und war dabei total glücklich. Eine Wohnung. Ein Haus. Gemietet oder gekauft. Morgen früh, wenn Sie aufwachen, stellen Sie Ihren Wecker doch einfach einmal 10 Minuten eher. Gehen Sie ins Wohnzimmer, setzen sich auf die Couch und lassen Sie Ihre Augen durch den Raum wandern. Welche Farben sehen Sie? Welche liebgewonnenen Gegenstände sind da? Vielleicht gibt es eine Sammlung oder den einen oder anderen wertvollen Gegenstand? Schauen Sie sich um, genießen Sie, das haben Sie alles schon geschafft!

Vielleicht haben Sie letzte Woche mit Ihrer pubertären Tochter einen Ausflug gemacht und Sie haben es geschafft, den ganzen Tag gemeinsam zu verbringen, ohne dass ihre Tochter am Ende mit einem hysterischen Anfall, heulend und tobend in ihr Zimmer lief und die Tür zuknallte. Das ist eine Leistung.

Oder überlegen Sie, mit welcher kreativen Idee Sie bei der letzten großen Reklamation Ihren Kunden davon überzeugten, dass Sie und Ihr Unternehmen das Beste sind, was Ihrem Kunden passieren konnte.

All das schreiben Sie in Ihr Stepping-Stone-Tagebuch. Und wann immer Sie in den nächsten Monaten oder Jahren wieder einen Schritt weiter in Ihren Stärken gewachsen sind, schreiben Sie es dort hinein.

Und wenn Sie das nächste Mal wieder vor einer großen Herausforderung stehen, dann lesen Sie sich vor diesem Termin all die wunderbaren Zeugnisse Ihrer Leistung laut vor. Und mit diesem guten Gefühl, dass sich dabei in Ihnen ausbreitet, gehen Sie zu Ihrem Termin. Sie werden erfolgreich sein.

Drittens.Finden Sie Ihren USP. Was können Sie tun, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? Als Speaker (Referentin) und Trainerin habe ich 40.000 Mitbewerber. 40.000 Menschen, die das Gleiche machen wie ich. Nicht immer mit demselben Thema, aber grundsätzlich. Auch in meinem Beruf werden die Mitbewerber immer jünger. Immer dynamischer. Der Jüngste, den ich kenne, ist gerade eben 18 Jahre alt und wirklich gut und damit erfolgreich. Ich empfehle ihn immer wieder gerne weiter. Aber, wie können wir, Sie und ich, in Erinnerung bleiben? Bei Ihren Kunden? Bei Ihren Vorgesetzten? Sabine Asgodom hat einmal geschrieben „Schweigen ist Silber, Reden ist Gold“, eines ihrer erfolgreichsten Bücher. Sie hat damals gesagt: Gut arbeiten alleine ist nicht so wichtig. Es ist viel wichtiger, dass wir Kontakte knüpfen. Dass wir mit Menschen in Kontakt kommen, die uns in Erinnerung behalten, die unsere Nähe suchen. Dabei ist es nicht nur wichtig, sich in der Kantine auch einmal zu anderen Kollegen zu setzen, sondern ruhig auch mal dahin zu gehen, wo die Menschen sind, die Entscheidungen treffen. Das gilt im freiberuflichen Status genauso. Wo treffen sich Ihre Kunden? Und was lässt Sie in Erinnerung bleiben? Sind Sie Experte für ein Thema oder tragen Sie einen großen Bauchladen vor sich her? Gibt es ein Merkmal, das Sie optisch von anderen unterscheidet oder das Ihr Thema auch visuell unterstützt? Ich habe mich dazu entschieden, konsequent „Rot“ zu tragen. Egal bei welchem Auftritt oder wo im Internet Sie mich finden, Sie werden mich immer in „Rot“ sehen. Ich stehe für „Rot“ und als Verkaufstrainerin für „Verkaufen auf Augenhöhe“, als Vortragsrednerin für „Impulse in Rot“. Wofür stehen Sie? Sie wissen es noch nicht? Dann fragen Sie Ihre Kollegen, Partner, Freunde oder direkt Ihre Kunden. Sie werden überrascht sein, wie viele Impulse und Ideen Sie bekommen. Anschließend entscheiden Sie sich für eine oder maximal zwei dieser Eigenschaften und kultivieren diese. Stetig und konsequent. So werden Sie zur Marke und erhalten Ihren USP.

Diese drei Schritte unterstützen Sie dabei, Ihr Selbstbewusstsein und Ihr Selbstwert-gefühlaufzubauen und stabil zu halten.

Und keine Sorge, deshalb sind Sie noch lange nicht überheblich. Das Leben hält genug Herausforderungen für Sie bereit, die uns immer wieder auf den Boden bringen. Alles bleibt im Gleichgewicht. So erging es auch Muhammad Ali. Er hat sich sicherlich für einen Superhelden gehalten. Und deshalb antwortete er auch einer Stewardess im Flugzeug, auf ihre Bitte, er möge doch den Sicherheitsgurt schließen, mit dem Satz: „Superman braucht keinen Sicherheitsgurt“. Darauf antwortete die Stewardess schlagfertig: „Superman braucht auch kein Flugzeug“. Der Weltmeister hatte nicht nur sehr viel Selbstbewusstsein, sondern auch Humor und lachte herzlich, während er seinen Gurt schloss.

Halten Sie sich für super. Sie haben es verdient.

Ihre

Gaby S. Graupner